You are currently viewing Marketing: diese Jobs gibt es in der Branche

Marketing: diese Jobs gibt es in der Branche

Nach dem Studium im Marketingbereich wartet der Arbeitsmarkt. Doch welche Jobs gibt es im Marketing eigentlich?

Produktmanager

Die Leistung eines Produktmanagers ist leicht anhand von Zahlen zu erkennen. Verkaufszahlen und Marktanteilen zeigen, wie erfolgreich jemand ist. Entsprechend leicht ist es also, als Produktmanager selbst für den eigenen Erfolg verantwortlich zu sein. Bei schwacher Konjunktur ist der Weg nach unten allerdings auch recht schnell. Verantwortung und Weiterentwicklung sind wichtige Themen für Produktmanager. Produktmanager haben das höchste Einstiegsgehalt in der Marketingbranche. Meist beginnt die Karriere als Trainee oder Junior-Manager. Ein Produktmanager muss zunächst Kenntnisse über das entsprechende Produkt erlangen.
Auf dem Weg vom Trainee zum Projektmanager lernt man meist alle Abteilungen kennen. Kommunikations- und Vermittlungskenntnisse sind, neben der Kenntnis über das jeweilige Produkt, von großem Vorteil. Auch Quereinsteiger haben gute Chancen, da häufig gezielte Fachkenntnisse gefragt sind.

PR-Manager

Die Karriere eines PR-Managers beginnt meist mit einem Volontariat oder einem Traineeship. Anschließend kann es mit der Karriere schnell gehen. Meist folgt auf das Volontariat eine Stelle als Junior-Berater. Hier ist Eigenverantwortlichkeit bei der Betreuung von Projekten gefragt. Im nächsten Schritt folgt die Beförderung zum PR-Manager mit Personalverantwortung. Die Welt des PR-Managements ist schnelllebig. Häufig werden neue Stellen frei, die zu schnellen Beförderungen führen.
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung werden besonders in der Öffentlichkeitsarbeit groß geschrieben. Die Karriere ist abhängig von der Auftragslage. Sowohl die Spezialisierung auf einen Fachbereich als auch der allgemeine Kompetenzaufbau sind in der Branche von Vorteil. Im Marketing arbeitet man mit ganz unterschiedlichen Kunden von Berlin Escort bis hin zur IT-Branche.

Marktforscher

Marktforscher sind zur Zeit gefragt wie nie. Der Konkurrenzkampf erfordert analytische Expertise. Die Aufstiegschancen sind sehr gut, hängen jedoch auch vom Fachgebiet ab. Wer Mathematik studiert hat, schafft es meist gleich , höher einzusteigen. Soziologen oder Geisteswissenschaftler brauchen einen längeren Atem. Das Knowhow, das Mathematiker bereits im Studium gelernt haben, müssen sie erst als Trainees oder in Assistentenstellen erlernen.

Customer-Relationship-Manager

Als Customer-Relationship-Manager sind die Aufstiegschancen sehr gut. Kundenorientiertes Marketing ist gefragter denn je. Die Auswertung von Kundendaten ist wichtiger geworden. Durch die zunehmende Digitalisierung ist als Customer-Relationship-Manager auch technisches Wissen zwingend notwendig. Wer hier nicht auf dem neuesten Stand ist, ist schnell weg. Ein kompetenter Customer-Relationship-Manager ist heutzutage gefragter als noch vor einigen Jahren.

Online-Marketing-Manager

Der Markt des klassischen Marketings wird immer kleiner. Vermehrt wird auf Online-Marketing gesetzt. Besonders gefragt sind Social Media Manager, SEO-Experten und Content Manager. Die Aufstiegschancen für diese Bereiche sind besonders gut. Vom Junior zum Manager geht es mit Kreativität und Ehrgeiz recht schnell. Nur ein bis zwei Jahre braucht der Karrieresprung mit entsprechendem Einsatz. Auch hier ermöglicht die Schnelllebigkeit der Branche einen schnellen Aufstieg.

Bildnachweis: cacaroot/Adobe Stock