Erfolgreiche Werbestrategien, die beispielsweise von Febreze und anderen Firmen umgesetzt werden, funktionieren immer durch ein konkretes Werbekonzept. Hierfür ist es entscheidend, möglichst viele Daten zur Zielgruppe und dem jeweiligen Medium zur Verfügung zu haben. So können die einzelnen Werbestrategien perfekt auf diejenigen zugeschnitten werden, die sie erreichen sollen. Vom kleinen Familienunternehmen bis hin zum großen Konzern wie Febreze können so die perfekten Werbemittel eingesetzt werden.
Individuelle Lösungen für jedes Produkt
Bei modernen Werbestrategien kommt es auf Individualität an. Es ist wichtig, sich vom Wettbewerb abzuheben und die individuellen Alleinstellungsmerkmale zu betonen. Das ist für kleine Einzelunternehmen ebenso wichtig wie für große Marken wie Febreze von wark24.de. Bei einem Werbekonzept sollten die Stärken eines Produkts oder einer Dienstleistung hervorgehoben werden. Da Firmen wie Febreze meist vielfältige Artikel im Sortiment haben, sollte für unterschiedliche Produkte ein jeweils anderer Schwerpunkt gesetzt werden. Natürlich ist es möglich, sich bei Mitbewerbern Inspirationen zu holen, letztlich sollte aber kein Vorgehen kopiert, sondern der eigene Weg gefunden werden.
Auf Werbebotschafter setzen
Firmen wie Febreze setzen vermehrt auf prominente Werbebotschafter. Diese haben meist eine große Reichweite und eine beeindruckende Fanbase. Wenn diese sich für ein bestimmtes Produkt aussprechen, hat dies exzellente Werbeeffekte. Wichtig ist, dass der Werbebotschafter glaubwürdig ist und zum Image des jeweiligen Unternehmens passt. Außerdem sollte der Werbespot so gestaltet sein, dass der Werbebotschafter zwar zum Tragen kommt, das Produkt oder die Dienstleistung aber nicht in den Schatten stellt.
Eine Multi-Channel-Strategie verfolgen
Die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deswegen setzen Firmen wie Febreze heutzutage auf eine sogenannte Multi-Channel-Strategie. Das bedeutet, dass sie sowohl Offline-Aktivitäten als auch Online-Maßnahmen nutzen, um möglichst große Werbeeffekte zu erzielen. Es ist hierbei nicht zwingend erforderlich, das Werbebudget von Febreze zur Verfügung zu haben. Auch kleine und mittelständische Betriebe können mit vergleichsweise wenigen Investitionen große Werbeeffekte erzielen. Es lohnt sich, die Interessen der Zielgruppe genau zu studieren, um zu wissen, auf welchen Kanälen diese besonders gut zu erreichen sind. Einige sind offline unterwegs, andere informieren sich online und wieder andere sind vorrangig in den sozialen Netzwerken aktiv.
Fazit: Individuelle Werbelösungen wählen
Febreze und andere Unternehmen setzen bei ihren Werbelösungen auf Individualität. Es kommt darauf an, die Zielgruppe zu begeistern und davon zu überzeugen, dass die eigenen Produkte und Dienstleistungen in einem bestimmten Segment die besten sind. Eine Werbestrategie sollte daher keinesfalls aus dem Bauch heraus entwickelt oder nebenher umgesetzt werden, sondern die volle Aufmerksamkeit des Marketingteams erhalten.