Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Bedürfnisse, wenn es um Taschenmesser geht. Das perfekte Messer für jeden Menschen gibt es nicht. Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, wie das perfekte Messer für sich selbst gefunden werden kann.
Die Auswahl ist groß
Ein Taschenmesser soll seinen Besitzer nicht nur für ein paar Wochen oder Monate begleiten. Es geht viel mehr darum, dass die Wahl des Messers für eine lange Zeit die richtige ist. In vielen Fällen werden Taschenmesser sogar vererbt. Daher ist es besonders wichtig, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wofür das Messer benötigt wird und welche Kriterien es erfüllen soll. Das Werkzeug soll oft für viele verschiedene Dinge geeignet sein. Es ist häufig gar nicht so leicht herauszufinden, welches der vielen Modelle zu einem selbst passt.
Vorteile eines Klappmessers
Klappmesser haben es in sich. Zum gefahrlosen Transportieren können die Klingen einfach eingeklappt werden. Zudem sind sie klein und handlich. Wer sich ein Klappmesser kaufen möchte, kann sich überlegen, wann und wo das Messer zum Einsatz kommen soll. Es kann sehr nützlich sein, immer ein Messer dabei zu haben. Gerade im Urlaub oder auf größeren Reisen hilft es, Verpackungen aufzuschneiden. Zudem kann es nützlich für das Zubereiten von Essen sein. Dabei besitzt das Messer immer die gewünschte Qualität. Das ist ein großer Vorteil. In vielen anderen Situationen ist es ebenfalls nützlich, wenn ein Messer vorhanden ist.
Verschiedene Kriterien
Wenn das Messer in einer Tasche getragen werden soll, spielt das Gewicht keine große Rolle. In der Jacken- oder Hosentasche sieht es schon anders aus. Viele Menschen finden es unangenehm, ein zu schweres Messer zu tragen. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, das Gewicht in den Taschen zu testen. Auch die Form kann wichtig sein. Bei vielen Klappmessern entstehen im Laufe der Zeit Abdrücke in den Hosentaschen. Das kann durch ein Messer mit abgerundeten Griffen und ohne scharfe, hervorstehende Teile verhindert werden. Liegt das Messer gut in der Hand? Auch das ist ein Kriterium, das beachtet werden sollte. Damit das Messer nicht durch Zufall ausklappt, kann ein Klappmesser mit Schloss oder Blockierung sinnvoll sein. Dieses Messer ist jedoch nicht in jedem Land erlaubt. Daher ist es generell wichtig, sich im Vorfeld über die Waffengesetze zu informieren. Eine härtere Stahlsorte wird empfohlen, wenn das Messer nicht zu oft geschärft werden soll. Es kann sinnvoll sein, fröhliche Farben zu wählen. Auch kleinere Klingen sorgen dafür, dass das Messer weniger bedrohlich auf andere Menschen wirkt.
Gesetzliche Situation
Nicht alle Messer sind gesetzlich erlaubt. Grundsätzlich gilt, dass alle Klappmesser, die eine Zweihand-Bedienung möglich machen, erlaubt sind. Zudem sollte die Klingenlänge unter 12 Zentimetern sein.
Bildnachweis:
Alrandir – stockadobe.com