You are currently viewing Arbeitszeiterfassung – Neuwertige Technik

Arbeitszeiterfassung – Neuwertige Technik

In jedem Betrieb ist die funktionierende Arbeitszeiterfassung unerlässlich. Es wird damit sichergestellt, dass durch Arbeiter und Angestellte die geleistete Arbeitszeit dokumentiert wird. Zuverlässige Gehaltsabrechnungen können dann anhand von der Dokumentation erstellt werden. Die Arbeitszeiterfassung dient zudem auch für die innerbetrieblichen Zwecke. Es wird damit erzielt, dass die Prozesse der Unternehmen durch die genauere Personalplanung optimieren können. 

Wichtige Informationen zu der Arbeitszeiterfassung

Für die Arbeitgeber gibt es auf den ersten Blick scheinbar nur Vorteile, denn die Arbeitnehmer können den Arbeitsplatz dann nicht mehr einfach frühzeitig verlassen, ohne dass dabei dann Gehaltseinbußen in Kauf genommen werden müssen. Die Mitarbeiter fühlen sich dann ein Stück kontrollierter. Wer sich mit der Arbeitszeiterfassung genauer auseinander setzt, der erkennt dann schnell, dass auch die Überstunden erfasst werden. Die Überstunden können zu dem höheren Gehalt führen und auch zu den frei verfügbaren Zusatzurlaubstagen. Die Arbeitszeiterfassung hat damit auch ihre positiven Seiten. Mit der früheren Arbeitszeiterfassung kann die heutige Arbeitszeiterfassung nicht mehr verglichen werden. In der heutigen Zeit ist die sogenannte Stechuhr nicht mehr vorhanden und es wird verstärkt die neuwertige Technik genutzt. Heute gibt es Softwaresysteme wie zum Beispiel die Chipkarten oder die Zeiterfassungsprogramme. Es gibt damit den Vorteil, dass die Daten dann direkt digitalisiert sind und direkt für die Arbeitgeber zur Verfügung stehen.

Was ist für die Arbeitszeiterfassung zu beachten?

In der Mehrzahl der Betriebe ist die Arbeitszeiterfassung bis heute noch fest verankert. Bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung gehört sie zu den Grundlagen und wird dafür auch benötigt. Es gibt in der heutigen Zeit viele verschiedene Möglichkeiten, damit die Arbeitszeiten erfasst werden können. In vielen Unternehmen haben in den letzten Jahren die elektronischen Systeme Einzug gehalten. Noch immer gibt es jedoch einige Unternehmen, wo die Arbeitszeit noch auf Papier erfasst wird. Soll die Arbeitszeit jedoch von Hand erfasst werden, ist dies sehr aufwendig. Mit der entsprechenden Software kann dabei schnell eine Lösung gefunden werden. Mobil und stationäre wird heute die digitale Arbeitszeiterfassung ermöglicht. Wenn sich Arbeitgeber für die Software entscheiden, können die Mitarbeiter mehr Komfort genießen, wenn die Arbeitszeit erfasst wird. Teilweise ist es sogar möglich, dass unterwegs die Arbeitszeit erfasst wird. Bei den Unternehmen wird meist auf die stationären Lösungen gebaut, doch viele erfassen die Zeit auch unterwegs und dies klappt beispielsweise mit Hilfe einer App. Die App gehört in vielen Fällen zu der Software und über ein Smartphone kann damit die Arbeitszeit erfasst werden. Ist die App bei dem Smartphone installiert, funktioniert die Arbeitszeiterfassung auch unterwegs.

 

Lesen Sie dazu auch folgende Artikel:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kipotechnika.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.druck-medientechnik-info.com zu laden.

Inhalt laden